Wichtige Voraussetzungen für einen gesunden Schlaf

Ein gesunder Schlaf ist für die Leistungsfähigkeit im Alltag, die Gesundheit und das Wohlbefinden extrem wichtig. Vielfältige Faktoren wirken auf die Schlafqualität ein, es gibt aber einige Strategien, mit denen sie immer verbessert werden kann. Sinnvoll ist es, mit Fitness Trackern und Smartwatches die Schlafqualität aufzuzeichnen. Solche Uhren messen unter anderem, wie lange man schläft, wie viel Zeit im Tiefschlaf verbracht wird, wie ausgeprägt die Traumphasen sind und einiges mehr. Solche Daten helfen dann dabei, die Schlafqualität zu bewerten und Optimierungspotenziale zu erkennen.

Eine gesunde Raumatmosphäre

Eine wichtige Voraussetzung für einen guten und gesunden Schlaf ist eine geeignete Raumatmosphäre. So sollte die Temperatur im Schlafzimmer etwas niedriger sein als im Rest der Wohnung, weil man bei hoher Zimmertemperatur schlechter einschläft. Ebenso muss die Luftfeuchtigkeit zwischen 40%-60% sein, damit die Schleimhäute während des Schlafs nicht austrocknen. Häufig ist es sinnvoll, Pflanzen in Schlafzimmer aufzustellen, die sich positiv auf die Luftqualität auswirken. Außerdem ist es klug, mit einem entsprechenden Messgerät die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer zu messen.

Ein aufgeräumtes Schlafzimmer

Wir Menschen fühlen uns in einer aufgeräumten, ordentlichen Umgebung wohl. Das führt dazu, dass wir in nicht aufgeräumten Zimmern weniger gut ein- beziehungsweise durchschlafen. Deswegen ist es hilfreich, auf verschiedene Hilfsmittel zu setzen, die für mehr Ordnung im Schlafzimmer sorgen. Beispielsweise kann man eine Bettbank kaufen und auf dieser Kleidungsstücke ordentlich neben das Bett legen. Die Schubladen in einem Nachttisch bieten ebenfalls angenehm viel Stauraum. Zudem sollte das Bett mit einem Bettkasten versehen sein, in dem viele Dinge untergebracht werden können.

Digital Detox vor dem Schlafengehen

Das blaue Licht von digitalen Geräten wie Smartphones und Laptops hemmt die Bildung des Schlafhormons Melatonin. Wer also unmittelbar vor dem Schlafengehen auf einen Bildschirm schaut, erschwert sich das Einschlafen. Deswegen ist es empfehlenswert, spätestens eine Stunde vor dem Zubettgehen sämtliche digitalen Geräte auszuschalten. Man kann stattdessen ein Buch lesen, sich unterhalten oder noch ein paar Entspannungsübungen machen.

Fazit: ein erholsamer Schlaf lässt sich herbeiführen

Es gibt vielfältige Strategien, um die eigene Schlafqualität zu verbessern. Das ist wichtig, um morgens frisch erholt und energiegeladen aufzuwachen. Das ist sowohl für die Leistungsfähigkeit als auch für das körperliche Wohlbefinden von Bedeutung. Je mehr Schlafdaten gesammelt werden, desto besser lässt sich einschätzen, wie die eigene Schlafqualität verbessert werden kann.